Eure historischen Fotos und Bilder sind gefragt!

Genealogie der Siebenbürger Sachsen


Passionierte Familienforscher und Dokumente gesucht!

Liebe HOG-Vorsitzende, liebe Landsleute, 

der Verein für Genealogie der Siebenbürger Sachsen e.V. erfasst in dem von ihm betreuten gleichnamigen Projekt mit rund 100 Mitarbeitern die genealogischen Daten der Siebenbürger Sachsen. Mittlerweile sind 39 Ortsgenealogien in der Genealogie-Datenbank des Vereins unter https://vgss.de/genealogie-datenbank für interessierte Familienforscher zugänglich. Weitere Ortsgenealogien sind in Arbeit. Das Ziel ist, alle Ortschaften zu erfassen, die siebenbürgisch-deutsche Gemeinschaften hatten oder weiterhin haben. Weitere Informationen zum Verein und dem Projekt findet man auf der Projektwebseite https://vgss.de/genealogie 

Wir suchen engeren Kontakt zu dem HOG-Verband und den einzelnen HOGs und erhoffen uns davon weitere Unterstützung einerseits durch neue Mitarbeiter – passionierte Familienforscher mit Freude an der Computer-Genealogie sind stets willkommen – und andererseits bei der Bereitstellung zusätzlicher genealogischer Quellen.  

Bei einigen Ortschaften sind wir mit der Erfassung der primären Quellen (Matrikel und Familienbücher) und weiterer, relativ gut dokumentierter Begebenheiten wie USA-Auswanderungen und Deportationen in die UdSSR durch und würden gerne weitere Ereignisse, die nicht so gut dokumentiert und für die Öffentlichkeit schwerer zugänglich sind, einbeziehen. 

Da könnte das spezifische Wissen aus den Ortsgemeinschaften sehr hilfreich sein. Bestimmt schlummern bei dem einen oder anderen genealogisch interessante Dokumente im Privatbesitz. Konkrete Themenbereiche sind: 

1. Kriegsteilnahme am 1. und 2. Weltkrieg 

Dieses Thema gestaltet sich für uns schwierig. Während sich für die Gefallenen beider Kriege mittlerweile einige gute Quellen aufgetan haben, ist es sehr schwer rauszubekommen, wer wann genau in welche Armee (ung., rum., dt.) eingezogen und in den Krieg musste. Verwundungen und Gefangenschaften sind auch von Interesse.   

Können die HOGs uns ortsumfassende Auflistungen erstellen, von den Personen, die eingezogen wurden, wann, in welche Armee, wo sie kämpfen mussten, Verwundung, Tod, Gefangenschaft, Heimkehr u.dgl.? 

2. Fotos oder gemalte Bilder von Vorfahren   

Wir haben begonnen auch Fotos zu den Personen und Familiendatensätzen hinzuzufügen. Portraits, Familienfotos oder gemalte Bilder werten eine Genealogie erheblich auf. Zur Veranschaulichung siehe den Stammbaum von Stephan Ludwig Roth in der Genealogie-Datenbank: 
https://vgss.de/genealogie-datenbank/descend.php?personID=I001874&tree=Mediasch

Liebe HOG-Vertreter, wir würden uns sehr freuen, wenn Sie und Ihre Vereinsmitglieder uns Fotos oder gemalte Bilder Ihrer Vorfahren zur Verfügung stellen könnten. Besonders interessant wären Bilder von Personen und Familien, die bereits in unserer Genealogie-Datenbank verzeichnet sind. Natürlich benötigen wir auch die Namen und Geburtsdaten der abgebildeten Personen, um sie richtig zuordnen zu können. Vielen Dank im Voraus! 

Gerne empfangen wir Ihre Nachrichten unter info@vgss.de 

Herzliche Grüße,
Jutta Tontsch und Dr. Dietmar Gärtner
Verein für Genealogie der Siebenbürger Sachsen e. V. 

Anmerkung des HOG-Vorstandes:
Wir bitten euch auch herzlich um eure Mithilfe, damit diese Daten und Zeitdokumente nicht für immer verschwinden! 
Dieser Aufruf wird auch auf der Homepage veröffentlicht, damit die Links einfach durch Anklicken genutzt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert